geboren 1964 in Woltersdorf, von 1986 bis 1990 Studium der Konzertgitarre & Pädagogik an der Hochschule für Musik »Hanns Eisler« in Berlin. Mitwirkung in zahlreichen kammermusikalischen Ensembles mit den Schwerpunkten lateinamerikanische und spanische Musik, Tango Agentino & Flamenco. Neben der akustischen Gitarre auch Unterrichtsangebote für E-Gitarre (Rock & Pop), Ensemble und Band (Let's Play Music). Andreas Borchert unterrichtet seit 1990 an der Regionalstelle Bernau der Musikschule Barnim.
geboren am 18.09.1961, studierte von 1980 bis 1984 an der Hochschule für Musik »Franz Liszt« in Weimar und schloss seine Ausbildung mit einem Staatsexamen im Fach Plektrumgitarre ab. Seit 1984 lehrt er an der Musikschule Eberswalde in den Fächern Konzertgitarre E-Gitarre, Bass-Gitarre und Musiklehre.
Studierte Jazz/Pop (Nebenfach klass. Gitarre) mit Diplom und Master in Stuttgart, Mannheim und Bern von 2004-2009.
Seit 2004 unterrichtet er Bandcoaching,Theorie und das Instrument Gitarre an Musik-und Fachhochschulen, seit Herbst 2020 an der Musikschule Barnim.
Er spielt mit Bands verschiedenster Stile (Swing, Modern Jazz, Live HipHop, Pop, Indie Rock),macht Songwriting und produziert Musik .
Genauso vielfältig ist sein Unterrichtskonzept :den Interessen der Schüler wird von Untergattungen der Klassik über Rock /Pop/ Jazz bis zu Fingerstyle-Gitarre immer nachgegangen, ohne die technischen und theorethischen Grundlagen zu vernachlässigen.
Die E-Gitarre ist ein sehr junges Instrument, der Grundstein für ihre heutige Popularität wurde in den1950er Jahren gelegt. Motivation für die Elektrifizierung der Gitarre war der Wunsch, den Lautstärkenachteil von Jazzgitarristen gegenüber den Bläsern und Schlagzeugern in der Band auszugleichen. Seitdem hat die E-Gitarre in ihren verschiedensten Ausführungen – vor allem durch ihre Präsenz in Livekonzerten – zahllose begeisterte Anhänger gefunden hat. Die Faszination, die von legendären, stilprägenden Gitarristen wie Jimi Hendrix, Eric Clapton oder auch Kurt Cobain ausgeht, ist so stark, dass viele junge Menschen früher oder später den Wunsch verspüren, dieses Instrument selbst zu erlernen.
Um den Erwartungen der Lernenden gerecht zu werden, wird der Unterrichtsstoff durch den Einsatz moderner Medien (Computer, Tabs, Software, Fachliteratur u. s. w.) anschaulich und zeitgemäß vermittelt. Gleichzeitig werden herkömmliche Standards – wie beispielsweise das Erlernen der allgemeinen musiktheoretischen Grundlagen – nicht vernachlässigt. Es wird auf eine ineinander abgestimmte individuelle Methodik geachtet.